Springe zum Inhalt

Startseite

Wir sind eine Gruppe von Pflanzenliebhabern, die die Beete auf dem Brüsseler Platz in Köln pflegen.
Unser Ziel ist, diesen Ort als blumenreiche Oase inmitten der Großstadt zu erhalten. Dies schließt auch den Kampf für den Erhalt der Gartenanlage mit ein.
2003 haben wir die Pflege der Grünanlagen in Patenschaften übernommen, da die knappe städtische Kasse dies nur noch sehr begrenzt leisten konnte.

Der Brüsseler Platz ist mittlerweile nicht nur der beliebteste Platz Kölns und wird in vielen europäischen Reiseführern zum „best place to be“ in Köln erklärt. Der Platz ist ebenso Forschungsobjekt für unzählige Studien. Seit einigen Jahren zieht er etliche Pflanzen- und Vogelfreunde an, die sich über die Vielfalt freuen.

Wir sehen den Patz als Raum für alle und möchten erreichen, dass sich möglichst viele für den Platz und sein Grün einsetzen.
Wir freuen uns insbesondere über Projekte wie unsere Kinder-Gärtner und spontane Aufräumaktionen der Nachbarschaft.